Laufstrecken-Update
„Die Laufstrecken-Planung für den Triathlon in Tübingen ist durch die Lage inmitten der Stadt eine Herausforderung. Es gibt bei jeder möglichen Variante Engstellen oder Kreuzungen von Laufwegen und natürlich auch Straßensperrungen und Einschränkungen für Anrainer. All das gilt es aber so gut es geht zu vermeiden", erklärt Projektleiter Moritz Lange die anstehenden Anpassungen.
Für dieses Jahr soll vor allem die Situation zwischen der Neckarbrücke und dem Uhlanddenkmal entspannt werden. Dort gab es 2023 die Radstrecke in beide Richtungen sowie die Laufstrecke und dann noch eine Kreuzung der Läuferinnen/Läufer mit Teilnehmenden, die ihr Rad aus oder in die Wechselzone schoben.
Aus der Anpassung der Streckenführung ergeben sich auch leichte Änderungen in den Streckenlängen:
Bei der thallos Olympische Distanz ist die Laufstrecke um 200 Meter kürzer und führt nun über 9,5 Kilometer Laufen auf zweieinhalb Runden.
Die Laufstrecke der SUZUKI Sprintdistanz ist in diesem Jahr 5,4 Kilometer lang und damit um 700 Meter länger als 2023. Sie besteht aus anderthalb Runden
Bei der Schnupperdistanz ist eine Runde mit 3,5 Kilometer zu laufen. Dies sind 500 Meter mehr als ursprünglich angedacht.
„Auch um den höheren Meldezahlen in diesem Jahr Rechnung zu tragen, haben wir uns in Abstimmung mit der Stadt Tübingen für die neue Variante mit größeren Runden, aber über den Tag gesehen geringeren Einschränkungen für die meisten Anrainer entschieden“, so Lange.
Für alle Distanzen bleibt aber das gewohnte Altstadt-Flair mit einer zuschauerfreundlichen Laufstrecke erhalten. Die neuen Streckenpläne werden in zwei bis drei Wochen auf der Veranstaltungs-Website veröffentlicht.
Zu den Distanzen geht es hier, zur Anmeldung geht es hier.